RTL ist bald nicht mehr über DVB-T zu empfangen

Von Alexander Kirschbaum
18. Januar 2013

Wer im Großraum München Fernsehen über DVB-T guckt, muss ab Juni dieses Jahres auf die Sender der RTL-Mediengruppe verzichten. Im Rest Deutschlands dürfte es ab 2015 soweit sein. RTL verlängert seine Verträge für das Antennenfernsehen DVB-T nicht mehr, wie der Sender in dieser Woche mitteilte.

Für den Zuschauer sind die Sender RTL, RTL II, VOX und Super RTL dann nicht mehr zu empfangen. Als Grund nannte der Sender die rechtlichen Rahmenbedingungen in Deutschland. Die Fernsehübertragung über DVB-T kostet RTL pro Zuschauer 30 Mal mehr als über Kabel. Der Privatsender bevorzugt in Deutschland künftig daher die Übertragungswege Kabel, Satellit und Internet.

DVB-T ist vor allem in Großstädten beliebt, insgesamt nutzen in Deutschland rund vier Millionen Haushalte den digitalen Antennenempfang. Der Nachfolgestandard DVB-T2 steht schon in den Startlöchern. DVB-T2 soll geringere Verbreitungskosten verursachen und sogar die Übertragung von HDTV ermöglichen.