Rudern: Südafrika und Neuseeland holen Gold auf dem Dorney Lake

Von Ingo Krüger
3. August 2012

Südafrika und Neuseeland können sich bei den Olympischen Spielen in London über ihre ersten Goldmedaillen freuen. Im Ruderwettbewerb der Männer auf dem Dorney Lake setzten sich im Doppelzweier Nathan Cohen und Joseph Sullivan aus Neuseeland durch.

Die amtierenden Weltmeister ließen im Endspurt den Italienern Alessio Sartori/Romano Battisti und den lange Zeit führenden Luka Spik/Iztok Cop aus Slowenien keine Chance. Die WM-Zweiten Eric Knittel und Stephan Krüger, die als Medaillenkandidaten galten, waren bereits im Halbfinale ausgeschieden.

Im Leichtgewichts-Vierer der Männer ohne Steuermann lieferten sich Südafrika, Großbritannien und Dänemark ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen, in dem sich letztlich die Südafrikaner durchsetzen konnten. Die Briten kamen als Zweite ins Ziel, Bronze holte sich Dänemark, das vor vier Jahren in Peking noch Gold gewonnen hatte.

Das deutsche Boot hatte den Endlauf als Vierter des Halbfinales verpasst und belegte insgesamt Platz neun.