Rückenschmerzen sind der häufigste Grund für Krankmeldungen

Von Petra Schlagenhauf
27. Dezember 2013

Wie die Betriebskrankenkasse BKK in einem am 17. Dezember 2013 veröffentlichten Bericht mitteilte, zählen Rückenschmerzen in Form von Knochen- und Muskelerkrankungen zur häufigsten Ursache für Krankmeldung und Arbeitsunfähigkeit.

Studie von Fehltagen

Insgesamt rund 27 Prozent aller Fehltage gehen hierauf zurück, wobei bei mehr als der Hälfte der Betroffenen Rückenleiden festzustellen waren. Dies geht aus einer Studie der BKK hervor, in welcher die Daten von etwa fünf Millionen Menschen miteinander verglichen worden sind. Hier konnte die Krankenkasse feststellen, dass sich seit 2005 rund doppelt so viele Operationen an der Wirbelsäule eingestellt haben.

Kosteneinsparung durch Schmerztherapien

In rund 95 Prozent aller Fälle liegen die Ausfallzeiten zwar bei weniger als sechs Wochen, doch bei etwa 44 Prozent sind die Leiden chronischer Natur, was auf Dauer schließlich zu noch längeren Ausfallzeiten führen kann. Wie die Krankenkasse vermutet, könnten sowohl Kosten als auch Leiden durch eine spezielle Schmerztherapie deutlich verringert werden.