Rückkehr der Wölfe bringt Mufflon Population in Deutschland in Bedrängnis

Von Heidi Albrecht
31. Mai 2013

Fast 200 Jahre war der Wolf aus Deutschland verschwunden. In den letzten Jahren jedoch entdeckt der graue Jäger auch Deutschlands Wälder wieder und eine stetige Zunahme der Population ist inzwischen in vielen Regionen zu verzeichnen. Vom Osten her sucht sich der Wolf immer neuere Reviere. Mit seiner Rückkehr ist aber auch der Bestand der Mufflon-Schafe drastisch zurückgegangen.

Die Mufflons wurden vor über 100 Jahren aus dem Mittelmeerraum nach Deutschland gebracht. Für Wölfe sind sie eine leichte Beute, denn ihr eigentlicher Lebensraum ist felsig und steinig. Auf den flachen und weichen Waldböden sind die Mufflon-Schafe für den Wolf kinderleicht zu jagen. Die Meinungen gehen auseinander. Einige streben Gehege und Wildschutzreviere an, um die Wildschafe zu schützen.

Andere wiederum halten eine Umsiedlung in ihren natürlichen Lebensraum, unter anderem auf Korsika viel sinnvoller. Der Wolf würde hier lediglich das natürliche Gleichgewicht wieder herstellen. Das ist zumindest die Auffassung einiger Naturschützer.