Rüschen sind der Sommertrend 2013

Von Katharina Cichosch
15. Mai 2013

Gefaltet, plissiert, grob geknickt und fein gelegt: Rüschen gibt's in dieser Modesaison 2013 in wirklich allen Variationen. Nur wenige Modedesigner kamen an dem Trend vorbei, viele gaben den nur scheinbar altbacken wirkenden Verzierungen einen völlig neuen Dreh. Allein die Position bestimmt jetzt, was hip ist: Am Kragen oder Armsaum beispielsweise sind Rüschen fast schon ein Klassiker. Mittendrin aber, im Herzen eines Kleides oder aber auch unterhalb eines hochgeschlossenen Kragens, entfaltet dieses Modedetails nochmals eine völlig andere Wirkung.

Eine wichtige Rolle beim Rüschentrend spielt natürlich auch die Größe. Rüschen in XXL-Format sah man in den letzten Monaten häufiger auf den Laufstegen. Interessant können farbliche Kontraste wirken - so werden die Rüschen beispielsweise von unten eingefärbt, was im Gesamtbild manchmal fast schon einer Skulptur gleichkommt. Ansonsten funktioniert dieses Detail jedoch vor allem mit reduzierter Farbauswahl sehr gut. Schwarz, Weiß, Beige oder leichte Pastellfarben bieten den Rüschen noch genügend Spielraum. Weniger ideal: Knallfarben, die in Kombination mit der üppigen Verzierung schnell zu viel des Guten sind.

Doch was tun, wenn das Kleingeld für ein Rüschen-Designerstück fehlt? Keine Sorge! Zum einen wird dieser Trend ganz bestimmt größer werden und auch im Kaufhaus an der Stange ankommen. Zum anderen lassen sich Rüschen ganz nach Wunsch selbstverständlich auch selbst anbringen - entweder mit vorgefertigtem Rüschenband oder aber mit Hilfe eines guten Tutorials, das man zum Beispiel im Internet findet. Hier wird das Einmaleins des professionellen Rüschennähens Step by Step erklärt.