Ruhetage sind nötig, um gesund zu bleiben

Von Jutta Baur
2. Januar 2012

Schon die Bibel berichtet von Tagen, an denen man entspannen sollte. In der Schöpfungsgeschichte hat Gott den siebten Tag genutzt, um sich auszuruhen. Schaut man auf die wachsende Zahl der von einem Burnout Geplagten, scheint dies heute zunehmend in Vergessenheit zu geraten. Doch der Mensch braucht eine Zeit, in der er wieder neue Kraft schöpft.

Professor Johannes Siegrist vom Institut für Medizinische Soziologie am Uniklinikum Düsseldorf erklärt gegenüber der "Apotheken Umschau", dass heutzutage schlicht mehr gearbeitet werden muss, um den gleichen Lohn zu erzielen. Diese berufliche Anspannung würde jedoch von vielen im Privatleben übernommen und das würde den Körper überanstrengen. Ständige Stresssymptome können die Folge sein.

Darum sollte man auf keinen Fall die erholsamen Freiräume zu sehr einschränken. Ein arbeitsfreies Wochenende ohne Mails oder ständige Telefonate gehört ebenso dazu, wie die kleinen Pausen des Tages.