Run DMC: Comeback auf Musikfestival

Von Katharina Cichosch
11. Juli 2012

Sie waren DIE Band der 80er Jahre in New York - und haben den Hip Hop maßgeblich geprägt. Die Rede ist von Run DMC, dem aus Jam Master Ray, Joseph Simmons alias Run und Darryl McDaniels alias D.M.C. (daher der Bandname) bestehenden Musiktrio, das sich 1982 im Stadtteil Queens formierte und seither zahlreiche Hit-Singles und Alben herausgebracht hat.

Immer wieder kehrten Run DMC auf die Bühne zurück, gaben Konzerte und veröffentlichten Musik in losen Abständen. In letzter Zeit war es ruhig geworden um die Band, die sich nach dem tragischen Tod von Jam Master Jay im Jahr 2002 aufgelöst hatte. Nun wollen die verbleibenden beiden Musiker noch einmal die Bühne betreten - im texanischen Austin zum "Fun Fun Fun Fest" Musikfestival. Die Gage für ihren mit Spannung erwarteten Auftritt will das Duo teilweise der Stiftung ihres verstorbenen Bandkollegen zu Gute kommen lassen.