Rund um die Hochzeit mögen die Deutschen es traditionell

Mit Kniefall und Verlobungsring - Tradition muss sein bei den Deutschen

Von Laura Busch
21. März 2011

Wenn schon heiraten, dann richtig. Trotz steigender Scheidungsraten und der Tatsache, dass eine Hochzeit heutzutage nicht mehr selbstverständlich sein muss, mögen es die Deutschen traditionell.

Wenn sich ein Paar dazu entschließt, den Bund fürs Leben einzugehen, dann bestehen die meisten auf einen traditionellen Antrag mit Kniefall und Verlobungsring. Gemeinsam mit der Hochzeits-Website "The Knot" führte das Magazin Men's Health eine entsprechende Umfrage durch und befragte 3000 Personen nach ihren Ansichten zu dem Thema.

Ergebnisse der Umfrage

76 Prozent der Männer würden demnach auf einen Kniefall bestehen, 49 Prozent der Frauen sehen das genauso. Ein Viertel der Damen gab jedoch auch an, dass ihr Partner sich bei dem Antrag etwas hätte zurücknehmen können. Zu viel Pomp und Kitsch darf es dann eben doch auch nicht sein.

Wichtig ist auch der Verlobungsring. Hier scheinen die Männer es aber raus zu haben, denn 95 Prozent der befragten Frauen fanden ihren Ring wunderschön. Allerdings unterstellten davon 18 Prozent ihren Partnern, dieser hätte wohl Hilfe beim Aussuchen gehabt. 40 Prozent hatten sich ihren Ring lieber gleich ganz alleine ausgesucht.