Rund um die Welt - besondere Weihnachtsbräuche verschiedener Länder

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
25. November 2013

Zu den deutschen Weihnachtsbräuchen gehören unter anderem der Weihnachtsbaum, das Christkind, welches die Geschenke bringt und der Besuch der Christmette. Wie es so schön heißt, haben andere Länder andere Sitten und dies trifft natürlich auch auf das alljährliche Weihnachtsfest zu.

Weihnachtsbräuche in den Niederlanden

Zu den bedeutendsten Weihnachtsbräuchen der Niederländer gehört der Nikolaus, der bereits am 5. Dezember gefeiert wird. Die Ankunft des Sinterklaas erfolgt dabei schon Mitte November - ein alljährliches großes Spektakel. Am Abend des 5. Dezember stellen die Kinder dann ihre Stiefel vor die Tür und hoffen auf Geschenke. Gleichzeitig werden auch Möhren und etwas Heu für das Pferd von Sinterklaas bereitgestellt. Unterstützung bei seiner Arbeit erhält dieser dabei von dem "Zwarten Piet".

Weihnachtsbräuche in Italien

Im italienischen Süden ist es nicht der festliche geschmückte Weihnachtsbaum, welcher den Mittelpunkt des Wohnzimmers bildet, sondern die Krippe, die bei uns eher als Zusatz gilt. In Italien wird sie jedoch deutlich aufwendiger geschmückt. Ebenso italienisch ist der Brauch der Hexe Bafana. In bestimmten Regionen des Landes ist es sie, die nachts durch die Kamine der Häuser steigt und die Stiefel der Kinder mit kleinen Geschenken füllt. Waren sie jedoch unartig, erhalten sie "carbone dolce", zu Deutsch: schwarz gefärbte Süßigkeiten.

Weihnachtsbräuche in Finnland und Kenia

Was wäre der Finne ohne seine Sauna? Auch an Heiligabend möchte er nicht darauf verzichten und so wird am Nachmittag des Tages ein ausgiebiger Saunabesuch veranstaltet, während wir uns zu dieser Zeit mit der gesamten Familie auf den Weg in die Kirche machen. Der Großputz der Wohnung, die Dekoration und die Vorbereitung des Festmahls bringen bei uns vor allem die Mütter ordentlich ins Schwitzen. In Kenia übernehmen die Kinder diese Aufgaben - vom Aufräumen bis hin zum Kochen. Dort wird traditionell die Ziege serviert.

Weihnachtsbräuche in Griechenland

Das große Familienfest mit zahlreichen Geschenken für die Kleinen findet in Griechenland erst am Silvesterabend statt. Während wir uns an Heiligabend beschenken, ziehen dort an diesem Tag die Kinder von Tür zu Tür, um kleine Geschenke einzusammeln. Ruhig und besinnlich geht es dabei nicht gerade zu, stattdessen wird laut gesungen und mit Glocken und Trommeln musiziert.