Russen entwickeln bruchsichere und alarmgeschützte Toiletten gegen Terroristen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
14. Juni 2011

Der letzte Terroristenanschlag in Moskau wurde von einem 20-jährigen Mann ausgeübt, der sich selbst am Flughafen der Stadt in die Luft sprengte und damit 37 weitere Menschen mit in den Tod riss - nur einer von vielen Anschlägen in Folge. Häufig werden Sanitäranlagen dafür genutzt, den Sprengstoff vorzubereiten, was angeblich länger als eine halbe Stunde dauert.

Aus diesem Grund wurden nun Toiletten entwickelt, die als bruchsicher gelten: Die Außenwände bestehen aus Faserbeton und innen wurde mit armiertem Plastik und Stahl gearbeitet. Wenn sich jemand länger als 30 Minuten auf der Toilette befindet, wird ein Alarm ausgelöst und die Tür automatisch geöffnet. Es handelt sich um Unisex-Toiletten, deren Temperatur niemals unter 16 Grad Celsius sinkt.