Sätze, die Frauen von Männern nicht hören wollen

Von Melanie Ruch
17. September 2013

Es gibt bestimmte Sätze, die Frauen, wenn sie von Männern ausgesprochen werden, auf die Palme bringen können und die schlimmsten dieser Sätze hat das Online-Portal "Paintballing.co.uk" nun in einer Befragung von mehr als 500 Frauen ermittelt.

Auf Platz eins landeten, wer hätte das gedacht, negative Bemerkungen über die Figur. Insgesamt 26% der Befragten würden durchdrehen, wenn sie von einem Mann gefragt werden, wann es denn soweit ist, obwohl sie garnicht schwanger sind.

Den zweiten Platz belegte die Bemerkung, dass ihr Hintern üppig aussieht mit 17% der Stimmen, gefolgt von "Du wirkst müde" mit 13%, weil diese augenscheinlich fürsorgliche Bemerkungen von vielen Frauen ebenfalls als Kritik an ihrem Äußeren aufgefasst werden kann, vor allem wenn sie von Männern kommt.

Beschwichtigungen à la "Beruhige dich" finden 12% der Teilnehmerinnen schrecklich, 11% hassen Hilfsangebote beim Einparken, 10% möchten keine belehrenden Ratschläge von ihrem Mann hören, vor allem dann nicht, wenn es ums Essen geht, für 8% sind Vergleiche mit der eigenen Mutter das Schlimmste, was aus dem Mund eines Mannes kommen kann und 5% regen sich besonders über überhebliche Kritik auf, wie "Das hab ich dir doch gleich gesagt".