Säuglinge lernen bereits im Mutterleib Sprechen

Von Heidi Albrecht
28. August 2013

Das Erlernen der ersten Sprache beginnt bereits im Mutterleib. Das haben finnische Forscher in einer Untersuchung nachweisen können. So sind die Säuglinge bereits vor der Geburt in der Lage, sich bestimmte Laute einzuprägen. Sie können sich später wieder daran erinnern.

Im Rahmen der Studie haben die Forscher 30 Schwangere ab der 29. Schwangerschaftswoche begleitet und einer Gruppe von ihnen eine CD gegeben, auf der "Tatata" zu hören war. Diese simple Silbenabfolge reicht schon aus, um das Sprachzentrum des Ungeborenen zu fördern. Die Frauen sollten sich die CD möglichst immer zur selben Tageszeit anhören. Fünfmal in der Woche für 15 Minuten. Im Durchschnitt hörten die Kinder vor der Geburt das Wort "Tata" rund 25.000 Mal. Die andere Gruppe erhielt keine Lern CD.

Nach der Geburt wurden den Kindern beider Gruppen die CDs vorgespielt. Dabei wurde die Hirnaktivität gemessen. Bei den Kindern, deren Mütter das Training besonders intensiv umsetzten und auch die Abwandlungen der Laute immer wieder hörten, zeigten sich steigende Hirnaktivitäten. Ein sicheres Anzeichen dafür, dass diese Säuglinge eine besser ausgebautes Nervensystem besitzen.

Das Erlernen der Sprache wird damit viel einfacher. Auch Schreib- und Leseschwächen könnten mit diesem Sprachtraining vorgebeugt werden. Sogar Sprachfehler ließen sich damit vermeiden. Im gleichen Atemzug warnen die Forscher eingehend vor Lärm, denn Lärm ist für die Föten ungesund und wirkt sich negativ auf das Nervensystem aus.