Saisonauftakt der Formel 1 - Hochstimmung bei Vettel und Enttäuschung bei Schumacher

Von Matthias Bossaller
31. März 2011

Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel hat beim Großen Preis von Australien zum ersten Mal das Ziel erreicht und seine Erfolgsgeschichte in der neuen Saison fortgesetzt. Der Red-Bull-Pilot gewann den Grand-Prix in Melbourne und streichelte bei der Zieleinfahrt seiner schnellen "Kinky Kylie" liebevoll über die Nase. Für die Mechaniker gab es anschließend Pizza und Bier.

Im Lager von Mercedes gab es dagegen überhaupt keinen Grund zu Feiern - höchstens Frusttrinken. Rekord-Weltmeister Michael Schumacher und Nico Rosberg schieden nach nicht mal der Hälfte des ersten WM-Laufs aus. Zur Ehrenrettung der beiden Deutschen muss gesagt werden: Sie wurden unverschuldet in Unfälle verwickelt.

Vettel dominierte wie schon im Qualifying das Rennen und siegte mit 22,2 Sekunden Vorsprung vor dem Briten Lewis Hamilton, dem Weltmeister von 2008. Als Dritter fuhr überraschend der Russe Vitaly Petrov im Lotus Renault durch das Ziel. Das bedeutete den ersten Podestplatz eines russischen Formel-1-Piloten überhaupt.