Salbeilimonade ist eine ausgefallene und frische Getränkekreation für den heißen Sommer

Von Laura Busch
5. Juni 2012

Salbei kennen wir als Hustenbonbons oder als desinfizierenden Tee, während wir Limonade eher mit Zitronen oder Minze verbinden. Doch die beiden Elemente verstehen sich besser als man glaubt, zum Beispiel in einer Salbeilimonade zum selber machen.

Martin Scharff von den Restaurants auf dem Heidelberger Schloss zufolge braucht man dazu lediglich Honig mit Zitronensaft in gewünschter Menge zu verrühren und die Mischung in kühles Wasser zu geben. Dort hinein kommen nun frische Salbeiblätter. Das Ganze lässt man über Nacht stehen und fügt, bevor man es Gästen oder Kindern anbietet, noch einige Eiswürfel hinzu.

Übrigens gibt es bestimmte Salbeiarten, die ein wenig nach Früchten wie Ananas oder Melone schmecken und die man bei spezialisierten Kräuterhändlern bekommt. Sie seien ideal für dieses Getränkt, so Scharff.