Salz steigert den Druck in den Blutgefäßen und hebt zu niedrigen Blutdruck

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. Mai 2008

Bei zu niedrigem Blutdruck kann es helfen, ab und zu kräftig nachzusalzen, berichtet die "Apotheken Umschau" unter Berufung auf die Deutsche Herzstiftung in Frankfurt. Durch die erhöhte Kochsalzzufuhr wird mehr Flüssigkeit im Körper gebunden: Der Blutdruck steigt.

Ebenfalls wichtig: genügend trinken und die Gefäße mit Wechselduschen und Ausdauersport trainieren.

Ein niedriger Blutdruck ist zwar nicht gefährlich, kann jedoch Beschwerden wie Schwindel, Müdigkeit und Konzentrationsschwäche verursachen. Allerdings ist er manchmal auch Anzeichen einer anderen Erkrankung, wie zum Beispiel die Unterfunktion der Schilddrüse. Menschen mit Herzschwäche und Nierenfunktionsstörungen müssen vorsichtig sein: Für sie ist salzarme Kost angezeigt.