Salzwasser-Inhalation bei Kleinkindern mit Mukoviszidose ohne Wirkung

Von Max Staender
24. Mai 2012

Während eine Salzwasser-Inhalation bei älteren Patienten mit Mukoviszidose in der Regel das Leiden mindert, gilt dies nicht zwangsläufig auch für junge Menschen. Bei ihnen soll die Inhalation mit hypertoner Kochsalzlösung das Abhusten der Atemwegsinfektionen erleichtern, welche schon sehr früh auftreten können.

Um die Symptome zu lindern und die Funktion der Lungen zu verbessern, muss man mehrmals täglich inhalieren, was im Gegensatz zu den älteren Menschen vor allem den jungen Patienten sehr schwer fällt. Im Zuge einer durchgeführten US-Studie wurden über 320 Kinder im Alter zwischen 4 und 6 Jahren mit der Salzwasser-Inhalation behandelt, wobei die Mediziner nach knapp 50 Therapiewochen keine klinischen Vorteile feststellen konnten.

Sowohl bei der Atemfrequenz und dem Husten als auch dem Gewicht und der Körpergröße stellten die Wissenschaftler keine Unterscheide fest, obwohl gerade das Gewicht wegen der schweren Atmung bei der Mukoviszidose ein entscheidender Faktor ist.