Salzwasser-Spülung sorgt für eine freie Nase und hilft bei Erkältungen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. Januar 2010

Wie der Hals-Nasen-Ohrenarzt Christian Hellweg aus Frankfurt am Main empfiehlt, so sind Nasenspülungen mit lauwarmen Salzwasser gut bei akuten Erkältungen, weil sie für einem besseren Abtransport des Schleims sorgen. Aber auch bei Pollenallergien helfen sie, da dadurch die Pollen und Allergene aus der Nase gespült werden. In der kalten Jahreszeit, wenn die Räume teilweise überhitzt sind und trockene Luft vorhanden ist, so sind ebenfalls Nasenspülungen empfehlenswert.

In Apotheken und Drogerien erhält man die speziellen Salze für die Spülung, so nimmt man für ein großes Glas lauwarmes Wasser eine Teelöffelspitze Salz und erst nach der vollständigen Auflösung lässt man die Lösung, bei einer Schräghaltung des Kopfes, in das obere Nasenloch einfließen und beim unteren fließt sie wieder heraus. Die Anwendung erfolgt einmal täglich. Für Kinder unter zwölf Jahren ist diese Prozedur aber nicht geeignet.