Sammlung aufgelöst - Kleid von Marilyn Monroe bringt über 3 Millionen Euro

Marilyn Monroes weißes Kleid für 3 Millionen Euro versteigert

Von Laura Busch
22. Juni 2011

Es ist möglicherweise das bekannteste Kleid, dass es auf diesem Planeten je gegeben hat: Der weiße Dress aus "Das verflixte 7te Jahr", den Marilyn Monroe in dem legendären Wilder-Film von 1955 so verführerisch nach unten hält, als sie über einem Luftzug steht. Dem Auktionshaus "Profiles in History" zufolge, kam das Stück nun unter den Hammer und wurde umgerechnet für unfassbare 3,2 Millionen Euro in Beverly Hills, Kalifornien versteigert.

Erfolgreiche Auktion trotz Verfärbung des Kleids

Weiß ist das gute Stück indes nicht mehr. Der Zahn der Zeit hat deutlich an dem Dress genagt, und das Weiß vergilben lassen. Doch das tut der Aura, die das Kleid augenscheinlich immer noch hat, keinen Abbruch. Das Kleid war lange Zeit im Besitz von Debbie Reynolds, die sich mit dem Musical "Singin' in the rain" einen Namen machte.

Versteigert wurden aber auch andere Stücke von Marilyn, unter anderem aus "Blondinen bevorzugt". Im Dezember wird es weitere Auktionen geben, da die beinahe 80-Jährige Reynolds ihre Sammlung auflöst.