Sangeang Api in Indonesien spuckt Aschewolke: Flugverkehr in Australien beeinträchtigt

Von Ingrid Neufeld
2. Juni 2014

Nachdem am Freitag der indonesische Vulkan Sangeang Api, der annähernd 2000 Meter hoch ist und auf der nicht bewohnten Insel Sangeang liegt, eine kilometerhohe Aschewolke ausspuckte, unterbrachen die Fluggesellschaften Virgin und Qantas im Norden von Australien ihren Flugbetrieb. In Indonesien gibt es über 100 Vulkane und der Sangeang Api zählt zu den aktivsten. Er liegt ungefähr 1400 Kilometer im Norden von Darwin.

Der Flugverkehr wurde nicht nur zwischen Australien und Südostasien eingestellt, sondern auch die Flüge nach Ost-Timor, Singapur und Bali. Wie der stellvertretende Ministerpräsident Australiens, Warren Truss gegenüber der britischen BBC verlauten ließ, könnten in den nächsten Tagen auch noch andere Flughäfen ihre Flüge einstellen, zum Beispiel in Brisbane. Die Normalisierung des Flugverkehrs kann noch einige Tage dauern.