Sanierungsplan bei der spanischen Fluggesellschaft Iberia

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. November 2012

Wegen der wirtschaftlichen Krise in Spanien sowie auch der gestiegenen Treibstoffkosten will die spanische Fluggesellschaft "Iberia" einen Sanierungsplan umsetzen, der aber zu Entlassungen von 4.500 Mitarbeitern führen würde, das heißt jeder Vierte wäre betroffen. Sollten aber die Gewerkschaften diese Pläne nicht mittragen, so könnten noch stärke Maßnahmen die Folge sein, denn es geht schlichtweg ums "Überleben" der Fluggesellschaft.

Zusätzlich sollen auch 25 Maschinen abgeschafft werden und man will nur noch auf bestimmten rentablen Strecken fliegen. Weiter müssen die verbleibenden Mitarbeiter mit Lohnkürzungen rechnen. Der Mutterkonzern International Airlines Group (IAG) hat den Gewerkschaften eine Frist bis Ende Januar 2013 gesetzt, damit man sich auf die einzelnen Maßnahmen, besonders bei dem Stellenabbau, einigen kann.

Zu dem Mutterkonzern gehört auch die "British Airways", aber nur die spanische Fluggesellschaft sorgt für "rote Zahlen".