Sauberes Trinkwasser herstellen

Die Samen des Meerrettichbaums fungieren als natürlicher Filter bei der Herstellung von Trinkwasser

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. Mai 2010

Die Organisation "Clearinghouse" beschäftigt sich mit dem Problem der Trinkwasseraufbereitung. Und so kann man, wie Michael Lea, ein Mitglied dieser Organisation berichtet, auch mit Hilfe des Meerrettichbaumes preiswert aus schmutzigen Wasser Trinkwasser zubereiten. Da der Meerrettichbaum auch in den Ländern wächst, wo das Trinkwasser knapp ist, so in Indien, Afrika und Lateinamerika, bietet sich diese Methode an.

Baumsamen binden im Wasser enthaltenen Bakterien

Aus dem Samen des Baumes wird heute schon das Öl in der Kosmetikbranche verwendet und auch die Früchte enthalten viele Vitamine und Nährstoffe.

Aber was man nicht wusste: wenn man die Samen zu einem Pulver zerreibt und dieses mit Trinkwasser zu einer milchigen Lösung verrührt und nach dem Filtern in das schmutzige Wasser schüttet, so werden dort die Bakterien und Schmutzteilchen gebunden und darüber sammelt sich dann das eigentliche Trinkwasser an, das dann zu 99 Prozent sauber ist.

Man kennt eigentlich schon seit Jahren diese Funktion, doch wird sie aus Unkenntnis zu wenig angewendet, so dass viele Millionen Menschen kein sauberes Trinkwasser haben und dadurch auch etwa zwei Millionen Menschen im Jahr, meistens Kleinkinder, sterben müssen. Der Baum kann zwar nicht die Wasserknappheit beseitigen, aber für besseres und sauberes Trinkwasser in bestimmten Gebieten sorgen.