Sauberkeit in Deutschlands Meeren - ADAC gegen EU

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. Juni 2010

Vor Kurzem erst hieß es in einem EU-Bericht, dass Deutschlands Gewässer sehr sauber sind. Ein Test des ADAC aber zeigte, dass die Sauberkeit des Wassers an einigen Stellen jedoch sehr zu wünschen übrig lässt.

Der ADAC hatte an insgesamt 72 Stellen Messungen vorgenommen, die die Bakterienbelastung des Wassers aufzeigen sollten. An 17 Stellen war die Wasserqualität nicht so gut, wie sie die EU-Tests bescheinigt hatten, vier Badeorte wurden sogar als mangelhaft eingestuft, darunter Eckernförde und Kühlungsborn. Der ADAC machte seine Messungen nicht im offenen Meer, sondern an Stellen mit flachem Wasser. Hier war die Bakterienanzahl besonders besorgniserregend, wenn man bedenkt, dass an solchen Stellen hauptsächlich Kinder schwimmen.