Saudi-Arabien diskutiert über Reservierung von Stadion-Plätzen für weibliche Fussballfans

Von Melanie Ruch
24. Mai 2013

In Saudi-Arabien ist der öffentliche Kontakt zwischen Männern und Frauen verboten. Auch generell dürfen sich Frauen in dem streng islamischen Land nicht überall frei bewegen, auch im Sport nicht. Das will Ahmed Eid, der Präsident des Nationalen Fußballverbands SAFF, in Zukunft aber ändern.

In einer Mitteilung gab Eid bekannt, dass in dem neu gebauten Fußballstadion in Dschiddah 15% der Zuschauerplätze für Familien reserviert werden sollen und dass dadurch bald auch Frauen der Zutritt zu Fußballspielen gewehrt werden könnte.

Die Vorstellung von weiblichen Fußballfans in den Stadien löste in Saudi-Arabien allerdings eine so große Debatte aus, dass sich Eid genötigt fühlte seine Aussage noch einmal konkreter zu fassen.

In einem Nachtrag des Verbandpräsidenten hieß es, dass dies lediglich seine persönliche Meinung sei und dass die Entscheidung darüber, Frauen den Zutritt zu Fußballstadien zu gewähren, allein den Behörden obliegt und nicht den Sportverbänden.