Saurier aus dem Revier

Von Ingo Krüger
31. Oktober 2011

Die Forscher sind sich einig. Die in Dortmund an der B1 gefundene Kralle gehört einer bisher noch unbekannten Raubsaurier-Art, möglicherweise einem Verwandten des Tyrannosaurus rex.

Bereits 2009 hatten die Wissenschaftler die fossilen Überreste entdeckt. Sie gehörten zu einer Gesteinsplatte, die bei Bauarbeiten zum Vorschein kam. In ihr befand sich nicht nur die fünf Zentimeter große Kralle, sondern auch Teile des Unterarmskeletts, des Schulterblatts, der Fußwurzelknochen sowie der Rippen.

Jetzt gaben die Paläontologen bekannt, dass die Knochen rund 91 Millionen Jahre alt seien. Saurier-Fachmann Dr. Klaus-Peter Lanser (63) vom Landesverband Westfalen-Lippe (LWL) ist begeistert. Bisher seien aus der Oberkreidezeit keine solchen Funde bekannt, so Dr. Lanser. Das habe es in Deutschland bisher noch nicht gegeben.

Die Öffentlichkeit kann den Fund ab 2014 im LWL-Museum für Naturkunde in Münster bestaunen.