Savchenko/Szolkowy siegen dank "Pina" bei der Skate America
Zur Musik von Wim Wenders Film "Pina" ertanzten sich Aljona Savchenko und Robin Szolkowy den Sieg bei "Skate America"
Großer Erfolg für die dreifachen Paarlaufweltmeister Aljona Savchenko und Robin Szolkowy. Die Chemnitzer gewannen durch eine hervorragende Kür doch noch den traditionellen Eiskunstlauf-Grand-Prix "Skate America" im kalifornischen Ontario.
Zur Musik des Wim-Wenders-Films "Pina" über die Choreographin Pina Bausch boten sie eine beeindruckende Vorstellung und rehabilitierten sich so für ihr misslungenes Kurzprogramm. Dort waren sie gestürzt und hatten sich zahlreiche Patzer geleistet. Am Ende hatten sie dort nur einen enttäuschenden 5. Platz belegt.
Oberstdorfer Tanzpaar landet nur auf Platz acht
Mit 183,98 Punkten verwiesen Savchenko/Szolkowy die nach dem Kurzprogramm führenden Chinesen Zhang Dan und Zhang Hao (178,66) auf Rang zwei. Knapp dahinter landete das kanadische Paar Kirsten Moore-Towers/Dylan Moscovitch (177,43).
Lediglich Achte und damit Letzte wurden nach einer durchschnittlichen Kür die Oberstdorfer Maylin Hausch und Daniel Wende (141,54). Allerdings hatte Hausch auch mit einer Sehnenentzündung im Fuß zu kämpfen.
Alissa Czisny kann sich den Sieg bei den Damen holen
Bei den Damen gewann die US-Amerikanerin Alissa Czisny vor der dreimaligen Europameisterin Carolina Kostner (Italien) mit dem hauchdünnen Vorsprung von 0,13 Punkten (177,48:177,35). Den Sieg im Wettbewerb der Herren sicherte sich der Tscheche Michal Březina (216,00) vor Kevin van der Perren aus Belgien (212,48).