SC Paderborn gelingt Aufstieg in die Fußball-Bundesliga - Dresden muss absteigen

Von Ingo Krüger
12. Mai 2014

Der SC Paderborn 07 ist in die Fußball-Bundesliga aufgestiegen. Am letzten Spieltag der 2. Liga feierten die Ostwestfalen in der restlos ausverkauften Benteler-Arena einen 2:1 (2:1)-Erfolg über den VfR Aalen. Damit ist der SC Paderborn der 53. Verein, der jemals in der Bundesliga gespielt hat.

Aufsteiger und Asteiger

Als Mitaufsteiger und Meister stand der 1. FC Köln bereits fest. Die SpVgg. Greuther Fürth muss als Dritter in die Relegation gegen den 16. der Bundesliga, den Hamburger SV.

Der Aufstieg der Paderborner kam auch für den Verein selbst unerwartet. Mit einem vergleichsweise kleinen Etat von 6,2 Millionen Euro gehört der SC nicht zu den reichsten Klubs im Profi-Fußball. Zu den Leistungsträgern von Trainer André Breitenreiter zählen neben dem Liga-Torschützenkönig Mahir Saglik (15 Treffer) noch Torwart Lukas Kruse und der Freistoßspezialist Alban Meha.

Absteigen müssen Energie Cottbus und Dynamo Dresden. Die Sachsen verloren das entscheidende Spiel um den Relegationsplatz gegen Arminia Bielefeld mit 2:3 (0:1). Die Partie war wegen des Werfens von Knallkörpern aus dem Block der Heimfans für 15 Minuten unterbrochen. Die Ostwestfalen spielen nun gegen Darmstadt 98 um den Klassenerhalt in der 2. Liga.