Schädigung von Herz und Kreislauf durch Feinstaub und Smog

Von Claudia Barwich
24. April 2013

Das ein schlechter Lebenswandel Erkrankungen von Herz und Kreislauf auslöst, ist bekannt. Rauchen, ein hoher Cholesterinwert, Alkohol in großen Mengen und Stress schaden der Gesundheit merklich. Neu ist für manchen Menschen jedoch, dass auch Feinstaub und Lärm zu schweren Schädigungen der Gesundheit führen können.

Eine Studie bewies nun, dass diese Faktoren das Risiko einer Arteriosklerose enorm anheben. Feinstaub wurde in Verbindung mit geschädigten Hauptschlagadern gebracht und dies zeigt so auch deutlich, dass ein Wohnen an starken Verkehrsknotenpunkte für die Gesundheit nicht optimal ist. Geplant werden nun wissenschaftliche Untersuchungen, die mehr Informationen über Herzerkrankungen liefern werden.

Offensichtlich sind Smog und starker Lärm Faktoren, die ein Kardiologe mit einkalkulieren muss, wenn Patienten unter Beschwerden leiden. Herz- und Kreislauferkrankungen führen oftmals zum Tod und die Auslöser dafür müssen unbedingt analysiert werden.