Schädliche Strahlung: Laptops und Notebooks können Spermienqualität verschlechtern

Von Katharina Cichosch
2. April 2012

In den USA wurde jetzt erstmals eine Studie vorgelegt, die den Zusammenhang zwischen dem Gebrauch kabelloser Laptops bzw. Notebooks sowie deren mögliche Auswirkung auf die männliche Spermienqualität untersuchte. Die Ergebnisse wurden auf der Webpräsenz der American Society of Reproductive Medicine veröffentlicht.

Für die Studie wurde das Sperma von 29 gesunden Probanden untersucht. Nach der Entnahme wurden die Spermaproben vier Stunden lang der Strahlung eines W-LAN aktivierten Laptops ausgesetzt. Das Ergebnis fiel eindeutig aus: Die so behandelten Proben wiesen eine deutlich schlechtere Qualität auf, waren langsamer und häufiger von Fragmentierung der DNA betroffen. Hieraus ziehen die Forscher den Schluss, dass auch der typische Laptop-Gebrauch auf dem Schoß einen ähnlich negativen Effekt auf das männliche Sperma haben könnte.

Verantwortlich gemacht wird hierfür die Strahlung des kabellosen Internetsignals. Gleichzeitig betont der Artikel, dass weitere Untersuchungen nötig seien, um gesicherte Kenntnisse über den Zusammenhang zwischen Laptop-Gebrauch und Spermienqualität zu erhalten.