Schädliche Substanzen in Krabbeldecken

Von Marion Selzer
1. Dezember 2011

Laut den Untersuchungsergebnissen von dem Verbrauchermagazin ÖKO-TEST wurden in mehr als 50 Prozent der überprüften Krabbeldecken giftige Substanzen gefunden. Das Testurteil lautete hier also "mangelhaft" bis "ungenügend". Die Untersuchungen brachten eine lange Liste unterschiedlicher Giftstoffe ans Tageslicht. In einigen Decken fanden sich Formaldehyd und p-Aminoazobenzol, ein Azo-Farbbaustein, was beides im Verdacht steht krebserregend zu sein.

Ein Modell enthielt den die Fortpflanzung beeinträchtigenden Weichmacher Diethylhexylphthalat. Bestand die Oberfläche der Decken aus Polyester ergab der Labortest den Nachweis von Antimon, einem giftigem Halbmetall, das womöglich Schleimhäute und die Haut reizen kann. Es ist anscheinend nicht einfach kuschelige Decken herzustellen, die dazu auch noch gesund sind.