Schalke-Torhüter schreibt Kinderbuch: Das Wichtigste ist, an sich zu glauben

Von Ingrid Neufeld
24. April 2014

Timo Hildebrand ist Torhüter bei Schalke. Das hindert ihn allerdings nicht daran, mal etwas Neues auszuprobieren: Er schreibt ein Kinderbuch. Ganz untreu ist er sich jedoch nicht geworden, denn der Titel verrät den Fußballer. Das Buch heißt: "Noja und seine magischen Torwarthandschuhe".

Wovon handelt das Buch?

Auf seiner Internetseite verrät er: "Denn das ist die Geschichte, die ich meinem Sohn Neo immer wieder erzähle. Sie handelt von dem sechsjährigen Noja, der eigentlich lieber Stürmer als Torwart werden möchte. Bis ihm sein Papa ein Paar ganz besondere Torwarthandschuhe zum Geburtstag schenkt ..."

Hildebrand ermutigt seine großen und kleinen Fans: "Das Wichtigste ist, dass ihr immer an euch glaubt". Außerdem verrät er, dass er das Werk seiner Zeit "auf Schalke" widme. Diese läuft jetzt ab. Als Abschiedsgeschenk verschenkt er an Kindereinrichtungen und Kindergärten einige hundert Bücher. Auch auf seiner Facebook-Seite soll eine Verlosung von Büchern stattfinden.

Hildebrands Werdegang

Sein Vertrag bei Schalke läuft zum 30. Juni aus und wird nicht verlängert. Er ist seit Oktober 2011 bei den Schalkern, wo er 39 Partien in der Bundesliga spielte.

Erstligaeinsätze bestritt er insgesamt 298, und zwar für den VfB, Hoffenheim und die Gelsenkirchener. Siebenmal war er in der deutschen Nationalmannschaft mit dabei und auch als das DFB-Team den dritten Platz der Heim-WM errang, gehörte er dazu.