"Schatz" ist nach wie vor der beliebteste Kosename der Deutschen für ihren Partner

Von Melanie Ruch
13. August 2013

Fast jeder, der in einer Beziehung lebt, hat für seinen Partner oder seine Partnerin einen Kosenamen. Besonders einfallsreich zeigen sich die Deutschen bei der Wahl des Kosenamens aber nicht, denn nach wie vor ist "Schatz" der beliebteste Kosename der Deutschen. 38 Prozent aller Paare in Deutschland nennen ihren Partner oder ihre Partnerin "Schatz", "Schatzi" oder "Schätzchen".

Ebenfalls sehr beliebt bei den Deutschen sind Tiere jeglicher Art, wie etwa "Maus", "Bärchen" oder "Schnecke".

Etwas einfallsreicher sind dagegen Namen, die sich aus den Eigenschaften des Partners ableiten lassen, wie "Pupsbacke", "Moppelchen" oder "Stinker". Wenn man über solche Kosenamen aber einmal genauer nachdenkt, fällt auf, dass die meisten Bezeichnungen negativ behaftet sind und dabei soll der Kosename doch eigentlich die Liebe zum Partner ausdrücken.

Vielleicht wählen auch gerade deshalb die meisten Deutschen den Standard-Kosenamen "Schatz", um auf Nummer sicher zu gehen und den Partner nicht mit einem individuellerem, aber dafür beleidigendem Namen zu kränken.