Schauspielerin Cate Blanchett erhält Ehren-Doktor von der Uni Melbourne

Von Susanne Schwarz
14. November 2012

Sie findet es schade, dass sie ihr Studium an der Universität Melbourne nie abgeschlossen hat. Cate Blanchet kam aber trotzdem zu großem Ruhm, als ihr die Ehrendoktorwürde verliehen wurde. Dies war eine Genugtuung mit Blick auf ihr nicht abgeschlossenes Studium der Geisteswissenschaften.

Die Auszeichnung wurde für besondere Verdienste "als Künstlerin und künstlerische Leiterin der Sydney Theatre Company sowie für ihr Eintreten für die Bedeutung der Künste im Bildungswesen" überreicht, wie die "Sun-Herald" berichtete. Blanchet und Ehemann Andrew Upton waren lange Zeit in der Theaterleitung der angesehensten Theater Sydneys tätig. Sie konnten viel für die finanzielle Verbesserung des Theaters erreichen.

Nun haben beide Eheleute beschlossen, die arbeitsintensiven Tätigkeiten in der Geschäftsleitung aufzugeben und sich mehr um andere berufliche und familiäre Belange zu kümmern. Cate erhält zahlreiche Angebote als Schauspielerin und die drei kleinen Kinder des Paares benötigen auch einige Aufmerksamkeit.