Schenken sie ihren Lieben doch mal echten Mondgeruch zu Weihnachten

Von Melanie Ruch
7. Dezember 2010

Wie Astronauten den Geruch des Mondes wirklich wahrnehmen können, bleibt ein Rätsel. Durch ihren Anzug jedenfalls können sie nichts riechen. Es wird jedoch vermutet, dass durch die Schuhe Gesteinspartikel ins Raumschiff gebracht werden, die den, unter Astronauten bekannten, Schießpulvergeruch verbreiten.

Wer schon immer vom Mond und dem Weltraum fasziniert war, der würde sich mit Sicherheit auch über eine Karte mit echtem Mondduft freuen. Solche Karten gibt es in den USA jetzt in limitierter Auflage zu kaufen. Zusammen mit einem Astronauten aus dem Apollo 16-Team ließ die Künstlerin Sue Corke eine Rubbelkarte kreieren, die durch die Reibung den angeblich echten Mondgeruch freigeben soll. Insgesamt werden nur 300 dieser Karten hergestellt. Der Preis für eine Karte variiert von 55 bis 428 Dollar.