Schicksalsschläge können Lebenseinstellung auch positiv verändern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. Juni 2009

Schicksalsschläge können Menschen in tiefe Lebenskrisen stürzen. So ist der Tod eines wichtigen Menschen für die meisten nur sehr schwer zu verkraften. Die Aufarbeitung des Verlusts dauert oftmals viele Jahre, manche kommen auch nie darüber hinweg.

Laut einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Online-Portals "GesundheitPro.de" hat fast jeden dritten Deutschen eine solche Erfahrung schon einmal in eine Sinnkrise gestürzt: 31,7 Prozent gaben zu, ihr Leben sei ihnen nach dem Verlust eines wichtigen Menschen "eine Zeitlang sinnlos erschienen".

Die Umfrage macht allerdings auch deutlich, dass Schicksalsschläge durchaus zu einer Chance werden können. So sagt jeder vierte der befragten Männer und Frauen (24,3 %), nach einer schweren Erkrankung habe sich die eigene Lebenseinstellung positiv verändert.