Schiedsrichter mit 1,9 Promille in Ligaspiel erwischt

Der Tscheche soll direkt von einer Geburtstagsfeier zu dem Spiel gekommen sein

Von Thorsten Poppe
25. Oktober 2011

In der tschechischen Regionalliga sorgte jetzt ein betrunkener Schiedsrichter für Furore. Mit fast 2,0 Promille versuchte er, ein Amateurspiel zu leiten. Das blieb weder den Zuschauern noch Spielern verborgen, da er laut Aussagen wie eine Schnapsbrennerei stank.

Anscheinend kam der Referee direkt von einer Geburtstagsfeier zu seinem Einsatz. Schnell zeigte sich, dass ihm durch sein Promillegehalt der objektive Blick auf das Spiel gänzlich fehlte. Erst einmal stürzte er regelmäßig auf dem Platz, und verwies dann noch schnell drei Spieler der Gastmannschaft vom Feld. Anscheinend war das so übertrieben, dass die Gastgeber freiwillig auf offensives Spiel verzichteten und dafür mit Applaus von den Zuschauern bedacht wurden.

Das Spiel wurde erst im Nachhinein annulliert

In der Halbzeitpause nahm dann die extra gerufene Polizei einen Alkoholtest bei vor, der sage und schreibe 1,94 Promille ergab. Allerdings ist dies laut den Statuten des Fußballs in Tschechien kein Regelverstoß, also durfte der Schiedsrichter das Spiel zu Ende pfeifen.

Erst im Nachhinein annullierte der Fußballverband die Begegnung, die letztendlich unentschieden endete. Dem Schiedsrichter droht jetzt eine lange Sperre.