Schienennetz der Bahn wird 2012 auf etwa 2.500 Kilometern erneuert oder ausgebaut

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Dezember 2011

Im nächsten Jahr wird die Bahn AG etwa 4,5 Milliarden Euro für die Erneuerung und den Ausbau des Schienennetzes bezahlen. In der Hauptsache geht es um die Strecken vom Rhein-Ruhr-Gebiet in den Norden nach Bremen und Hamburg, Hannover nach Göttingen sowie zwischen Hamm und Dortmund. So werden im Endeffekt etwa 2.540 Kilometer Schienen, gut 1.800 Weichen und die dazugehörigen Schwellen erneuert, die sich dann auf 30.000 Baustellen verteilen.

Durch diese vielen Baustellen wird es natürlich zu Fahrplanänderungen kommen, die aber rechtzeitig in den neuen Plänen berücksichtigt werden, so dass die Kunden sich eventuell auf längere Fahrzeiten einstellen können. Schon in diesem Jahr wurden für 4,4 Milliarden Euro ebenfalls viele Schienenkilometer erneuert.