Schilddrüsenunterfunktion kann Gedächtnisstörungen bewirken

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. Juli 2009

Schilddrüsenunterfunktion kann häufig Müdigkeit aber auch allgemeine Schwäche bewirken. Zusätzlich sind ein gestörter Orientierungssinn aber auch Gedächtnisstörungen möglich, wie der Berufsverband Deutscher Internisten (BDI) in Wiesbaden erklärt.

Deshalb sollten Betroffene bei diesen Symptomen einen Internisten oder direkt einen Facharzt, einen Endokrinologen, befragen, damit die Schilddrüse untersucht wird. Weitere Symptome für eine Schilddrüsen-Erkrankung sind auch äußerliche Veränderungen, wie raue trockene Haut, Haarausfall, geschwollenes Gesicht oder sogar ein Kropf.

Auch sind Darmverstopfungen oder eine Gewichtszunahme, obwohl man nicht mehr als früher isst, eventuelle Anzeichen für eine Störung der Schilddrüsenfunktion. Als Behandlung wird ein Hormonpräparat verschrieben um die Unterfunktion auszugleichen.