Schimmel, Dreck und tote Fliegen beim Promi-Bäcker

"Broterbe Gaues" belieferte die Stars im ganzen Land, nun schloss der Betrieb wegen Hygienemängeln

Von Ingo Krüger
14. März 2011

Die Prominenz gab sich bei ihm die Klinke in die Hand. Zu seinen Kunden gehörte unter anderem die Fußballnationalmannschaft. Auch Filmstar Leonardo DiCaprio soll schon Brötchen bei ihm gekauft haben.

Das Ehepaar Elisabeth und Jochen Gaues mit ihrem Bäckereibetrieb "Broterbe Gaues" belieferte von Hannover aus die Schönen und Reichen im ganzen Land mit Backwaren aller Art. Nun verurteilte sie das Amtsgericht Hannover zu einer Geldstrafe in Höhe von 14.000 Euro. Das Gericht stellte gravierende Hygienemängel in der Bäckerei fest.

Schließung aufgrund katastrophaler Zustände

So fanden Kontrolleure bei drei Besuchen in dem Unternehmen Schwarzschimmel an den Wänden und in den Kühlschränken. Zudem sei der Fußboden völlig verdreckt gewesen sein. Über dem Kuchen hätten sich Fliegenfallen mit unzähligen toten Tieren befunden, so das Gericht in seiner Urteilsbegründung.

Die Backstube im Hannoverschen Stadtteil Ledeburg war vor etwa zwei Wochen sogar kurzzeitig geschlossen worden. Nach den Kontrollen im vergangenen Jahr hatte Jochen Gaues verkündet, seinen Betrieb in der niedersächsischen Hauptstadt zu schließen und den Ort zu verlassen.