Schimpanse wehrt sich gegen gaffende Zoobesucher

Von Ingo Krüger
18. Mai 2012

Wer sich Santino nähert, sollte aufpassen. Der Schimpanse aus einem Zoo in Schweden fühlt sich offenbar von gaffenden Besuchern belästigt. So kann es sein, dass der Affe Passanten mit einem Steinhagel empfängt. Dafür legt er sich extra ein Arsenal an Wurfgeschossen zurecht, die er unter kleinen Heuhaufen versteckt.

Die Zoodirektion ließ sogar Schilder aufstellen, die Besucher vor den Angriffen warnen. Verletzte soll es aber noch nicht gegeben haben. Seit bereits zehn Jahren attackiert der Schimpanse zu neugierige Personen mit Steinen. Mittlerweile hat er seine Angriffstechnik perfektioniert.

Anfänglich drohte er deutlich, bevor er mit seiner Attacke begann. Heute verbirgt er seine Steine vor den Besuchern unter Heuhaufen, die er selbst errichtet hat. Fühlt sich Santino durch Menschen belästigt, heuchelt der Schimpanse erst Unschuld und Desinteresse, bevor er plötzlich seinen Überraschungsangriff startet.

Es existieren nur sehr wenige wenige Affenarten, die überhaupt in der Lage sind, einen Gegenstand zu werfen. Werfen ist ein komplexer Bewegungsablauf, den nicht viele Menschenaffen beherrschen. Forscher zeigen sich daher begeistert von dem Schimpansen. Er plane sein Vorgehen. Dabei beziehe er etwas in seine Überlegungen ein, das es noch nicht gebe: die Zukunft. Er erbringe, so die Wissenschaftler, eine komplexe Verstandesleistung.