Schimpansen kommen gut klar mit Ungerechtigkeit

Von Max Staender
29. August 2012

Sobald Artgenossen einem Schimpansen etwas stehlen, bestrafen sie den Dieb an Ort und Stelle. Es ist ihnen jedoch vollkommen egal, wenn andere Schimpansen aus ihrer Gruppe bestohlen werden. Im Zuge eines Experiments konnten dies Wissenschaftler vom Leipziger Max-Planck-Institut für Evolutionäre Anthropologie herausfinden.

Dafür ließen sie zuerst einem Schimpansen das Futter eines Artgenossen entwenden. Kurz danach konnte er wieder das Futter stehlen und erhielt dafür jedoch keine Belohnung. Dabei spielte es keine Rolle, welche Beziehung die Schimpansen untereinander hatten - den Tieren ist es schlichtweg egal, wenn ihre Artgenossen bestohlen wurden. Erst im Laufe der Evolution des Menschen hat sich laut den Forschern die Bestrafung von Dritten durchgesetzt, was wiederum das soziale Leben der Menschen ermöglicht.

Eine ähnliche Studie mit Bonobos und Schimpansen wurde erst vor wenigen Wochen veröffentlicht und kam zu dem selben Ergebnis - nur der Mensch hat unter den Primaten einen Sinn für Fairness und Gerechtigkeit.