Schimpansen zeigen egoistisches Verhalten unter ihren Artgenossen

Von Max Staender
25. Oktober 2012

In zahlreichen Experimenten konnten Wissenschaftler des Leipziger Max-Planck-Instituts jetzt bestätigen, dass Schimpansen unter ihren Artgenossen egoistisch sind. Speziell in größeren Gruppen handeln die nächsten Verwandten des Menschen zu ihrem eigenen Vorteil.

Bei einem Erdnuss-Experiment mussten zwei Affen an einem Seil ziehen, dass die Nüsse im Nachbarraum von der Decke regneten. Innerhalb kürzester Zeit postierten sich dann die dominanten Schimpansen an genau dieser Stelle und ließen ihren Artgenossen kaum etwas von den kleinen Leckerbissen übrig.

Durch die Experimente konnten die Anthropologen allerdings nicht die erfolgreichen Gruppenjagden in freier Wildbahn klären, weshalb zum Thema des kollektiven Handelns noch weitere Experimente folgen werden.