Schlaf wird doch durch den Vollmond gestört

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. Juli 2013

Am vergangenen Montag, dem 22. Juli 2013, war er wieder in seiner ganzen Pracht und Größe zu sehen, der Vollmond. So sagen auch viele Menschen, dass sie an solchen Nächten besonders schlecht Schlafen können. Jetzt haben Wissenschaftler aus der Schweiz sich mit diesem Thema näher befasst und im Ergebnis kamen sie zur Überzeugung, dass diese Vermutung stimmt.

In einer Studie hatten sich die Forscher mit dem Schlaf-Wach-Rhythmus beschäftigt, wobei 33 freiwillige Personen teilnahmen. Danach haben die Wissenschaftler ihre Daten bezüglich der Vollmondphasen analysiert und stellten dabei fest, dass man im Durchschnitt etwa fünf Minuten länger benötigt bevor man einschläft. Auch war der Schlaf insgesamt um 20 Minuten kürzer und die Studienteilnehmer beurteilten auch den Schlaf als schlechter.

Aufgrund von Messungen konnten die Wissenschaftler zudem feststellen, dass ein bestimmter Hormonspiegel abnahm, der bei dem Schlaf eine große Rolle spielt. Bei dem Hormon handelt es sich um Melatonin. Nun am Mittwoch, den 21. August 2013 ist wieder Vollmond und dann können wir feststellen, ob wir wieder schlechter schlafen können.