Schlafanzug soll plötzlichen Kindstod verhindern

Von Ingo Krüger
15. Dezember 2011

Der plötzliche Kindstod gilt in den Industrienationen als häufigste Todesursache von Kleinkindern jenseits der Neugeborenenphase. Seine Ursache ist nicht bekannt, es existieren lediglich verschiedene Hypothesen über seine Entstehung.

Die amerikanischen Unternehmen AT&T und Exmovere haben nun einen Hightech-Babyschlafanzug konstruiert, der das plötzliche Versterben von Säuglingen verhindern soll. In dem Schlafanzug sind Biosensoren integriert, die Daten über die Vitalfunktionen der Babys drahtlos an das Netz des Telekommunikationskonzerns AT&T senden. Von dort erhalten Eltern eine Mitteilung auf ihre Smartphones und Tablets. Bei Unregelmäßigkeiten wird sofort ein Alarm ausgelöst.

Vor dem Waschen ist es möglich, die Elektronikeinheit aus den Babyschlafanzügen herauszunehmen. Geben soll es die Hightech-Kleidungsstücke für Kinder zwischen 0 und 12 Monaten in vier verschiedenen Größen. Der Preis ist allerdings noch genauso wenig bekannt wie das Datum des Verkaufsstarts.