Schlafforschung: LED-Bildschirme stören Schlaf-Wach-Rhythmus

Von Frank Hertel
8. April 2011

Schlafforscher von den Universitären Psychiatrischen Kliniken in Basel und vom Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation in Stuttgart haben die Wirkung von LED-Bildschirmen untersucht und ihre Ergebnisse im aktuellen Heft des "Journal of Applied Physiology" veröffentlicht.

Sie ließen 19 bis 35-jährige Männer am Abend fünf Stunden mit einem LED-Bildschirm oder mit einem konventionellen Computer-Bildschirm verbringen und testeten Reaktion und Kognition. Es zeigte sich, dass die Männer vor dem LED-Bildschirm geistig fitter, wacher, konzentrierter und schneller waren als die vor dem herkömmlichen Bildschirm.

Als Grund gab Professor Christian Cajochem an, dass die LED (Light Emitting Diodes)- Beleuchtung auf der Wellenlänge 464 Nanometer vermehrt blaues Licht absondere. Darauf reagiere das menschliche Auge besonders empfindlich und das Schlafhormon Melantonin würde durch diese Beleuchtung unterdrückt. Der Schweizer regte deshalb an, in Zukunft die Wellenlänge der LED-Bildschirme individuell programmierbar zu machen, damit der wichtige Schlaf-Wach-Rhythmus nicht gestört werde.