Schlaganfallrisiko für Schwangere - Zahl der betroffenen Frauen steigt

Werdende Mütter erleiden immer häufiger Schlaganfälle

Von Cornelia Scherpe
3. August 2011

Die Schwangerschaft sollte eine Zeit der Vorfreude sein, doch oft sind die neun Monate auch anstrengend und stressig für die Frauen. Sich unwohl zu fühlen und kleinere Probleme zu haben, gehört zur werdenden Mutter zwar dazu, doch es gibt auch ernste Erkrankungen, die während der Schwangerschaft entstehen können. Neben Thrombosen und Diabetes ist ein Risikofaktor der Schlaganfall.

Steigendes Risiko

Früher galt dieses Risiko eher für ältere Frauen, doch in den letzten 20 Jahren verzeichneten Ärzte auch immer mehr Schlaganfälle bei jungen werdenden Müttern. Auch an sich steigt die Zahl der Betroffenen beunruhigend an. Zwischen 1994 und dem Jahr 2007 betraf es im Durchschnitt 15 von 100.000 Frauen mit Babybauch, doch inzwischen liegen wir bei 22 von 100.000. Dies ist ein prozentualer Anstieg von 47 Prozent.

Woran kann das liegen? Forscher vermuten, dass der westliche Lebenswandel schuld ist. Ohne Sport und mit zu ungesunder Nahrung fördern die Frauen ihr Risiko selbst.

Schlaganfälle sind übrigens auch nach der Entbindung für einige Zeit noch ein Risikofaktor. Früher erlitten ihn 12 von 100.000 jungen Müttern, inzwischen sind es 22 von 100.000. Also auch hier ein beunruhigender Anstieg, diesmal sogar um 83 Prozent.