Schlank durch eine lebendige Umwelt

Viel Ablenkung und Bewegung im Umfeld fördert Sozialkontakte und macht schlank

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. September 2011

Wir alle wissen, dass Bewegung wie Radfahren und Spielen schlank hält, aber auch das Umfeld kann dies positiv beeinflussen, wie Forscher berichten.

So sorgt auch eine lebendige Umwelt dafür, dass das "weiße" Fett, das Energie speichert, in ein sogenanntes braunes Fett, das mehr Energie verbraucht, umgewandelt wird. Die Forscher haben dies an Labormäusen festgestellt, wobei eine Gruppe zusammen mit 15 bis 20 anderen Mäusen in einem Umfeld lebte, wo sich Laufräder, Spielzeug und verschiedene Tunnel befanden.

Mehr Fitness und engere Sozialkontakte

Die Forscher stellten fest, dass die Tiere geistig und körperlich sehr aktiv waren und auch den Kontakt zu ihren Artgenossen suchten. Die Mäuse in der zweiten Vergleichsgruppe lebten nur in ganz kleinen Gruppen zusammen und hatten kaum eine Ablenkung.

Beide Tiergruppen bekamen so viel Futter, wie sie wollten, doch die Tiere der ersten Gruppe nahmen mehr an Gewicht ab als die anderen, weil das weiße Fett in braunes Fett umgewandelt wurde, so dass aus den überflüssigen Pfunden Wärmeenergie entsteht.