Schlanke Models helfen dickeren Menschen, auf die Figur zu achten

Von Jutta Baur
27. April 2011

Dünne Models haben anscheinend eine erzieherische Wirkung auf Menschen mit ein paar Pfunden zuviel. Dr. Davide Dragone und Dr. Luca Savorelli, beide von der Uni in Bologna, sind der Meinung, dass üppigere Mannequins dazu führen, dass dickere Zuschauer, ihr eigenes Gewicht akzeptabler finden. Magere Models hingegen, zeigten die eigenen Pfunde deutlicher auf und animierten damit, selbst abzunehmen.

Zur Untermauerung ihrer These legten die Experten eine Untersuchung vor, die beweist, dass Dicke deutlich mehr essen, wenn sie Bilder von anderen Dicken vorgelegt bekämen. Darum fürchten die beiden Wissenschaftler auch, dass Models unterschiedlicher Statur auf dem Laufsteg, zu mehr Gewicht bei den Zuschauern führen. Außerdem würde mit sogenannten Plus-Size-Models, Übergewicht als tolerierbar angesehen. Man fühlte sich weniger animiert abzunehmen, um selbst den Wunschmaßen nahe zu kommen.

Heutzutage ist Übergewicht mehr denn je ein Problem. Statt schlank zu propagieren, würde sich dies mit dickeren Models als Schönheitsideal noch verschärfen.