Schlanke Mütter bekommen die schlaueren Kinder

Von Marion Selzer
24. Mai 2012

Normalgewichtige Mütter haben laut den Untersuchungen von Forschern an der Ohio State Universität die schlaueren Kinder. Leiden Frauen bereits vor Beginn der Schwangerschaft unter Übergewicht, steigt das Risiko für kognitive Einbußen beim Kind.

Außerdem kann es infolge des Übergewichts der Mutter vermehrt zu Problemen in der Schwangerschaft oder bei der Geburt kommen. Auf die kognitiven Fähigkeiten haben aber auch andere Faktoren eine Rolle. Kinder, die in einem sozial schwachen Umfeld aufwachsen oder unter ständigen Streitereien der Eltern zu leiden haben, weisen meist auch eingeschränkte geistige Leistungen auf.

Für die Studie wurden knapp 3.500 Kinder zwischen fünf bis sieben Jahre auf ihre Rechen- und Lesefertigkeiten hin geprüft.