Schlankheitswahn beeinflusst Schlafdauer

Von Karla Hettesheimer
24. Juni 2011

Alle wollen schön und schlank sein. Bereits Mädchen im Alter von gerade einmal sieben Jahren sind sich oft schon über das eigene Körpergewicht bewusst und haben Erfahrungen mit Diäten gemacht. Dass der Schlankheitswahn sich auch negativ auf den Schlaf auswirken kann, bewies nun eine texanische Studie.

Untersucht wurden 789 Mädchen, im Altersdurchschnitt von zwölf Jahren. Bei 4,5 Prozent der Mädchen konnte eine verkürzte Schlafdauer auf den Druck zurückgeführt werden, schlank zu sein. Der Figurwahn, der durch das Umfeld der Mädchen ausgelöst wird, führt zu einer drastischen Reduktion der Schlafstunden. Die Forscher versuchten anhand von Fragebögen herauszufinden, welche Faktoren die Heranwachsenden am meisten beeinflussen und kamen zu dem Ergebnis, dass besonders die engen Freundinnen einen großen Einfluss ausüben.

Mit der Studie versuchte die University of North Texas mehr über den Zusammenhang zwischen Schlafstörungen und übertriebenem Figur-Bewusstsein in Erfahrung zu bringen. Dies ist ein erster Versuch, da in diesem Bereich bislang kaum Untersuchungen vorliegen.