Schlau durch Bier trinken

Von Ingo Krüger
18. April 2012

Was viele Männer schon immer vermutet haben: Bier macht schlau. Dies zeigt eine aktuelle Studie US-amerikanischer Wissenschaftler. Nach dem Genuss einer kleinen Menge Alkohol waren die Testpersonen in der Lage, knifflige Aufgaben schneller zu lösen als Nicht-Trinker.

Zwar konnten sich die Männer mit 0,7 Promille nicht so gut erinnern wie ihre nüchternen Geschlechtsgenossen, allerdings erwiesen sie sich im Test als kreativer. Sie lösten nicht nur 40 Prozent mehr Aufgaben korrekt, sondern waren dabei auch noch durchschnittlich 3,5 Sekunden schneller.

Wer regelmäßig Alkohol trinke, sei sogar noch schlauer, erklärten britische Forscher. So schnitten bei sprachlichen und mathematischen Tests und Gedächtnisübungen diejenigen am besten ab, die eine halbe Flasche Wein oder rund einen Liter Bier täglich tranken. Über gesundheitliche Nebenwirkungen äußerten sich die Wissenschaftler jedoch nicht.